Hallo, ich bin Benita Hasler

Meine Vision ist es, die natürliche Begeisterung am Lernen zurückzubringen.
Jeder Mensch lernt auf eine individuelle Weise. Ich stelle dazu ein Buffet an Möglichkeiten zur Verfügung, so dass das Lernen wieder Spass macht und zu Ergebnissen führt.

 

Aus- und Weiterbildungen
1994—2000 Lehrerseminar in CH-Sargans
2005 Weiterbildung Deutsch als Zweitsprache (Liechtenstein)
2019 Weiterbildung «Lerncoaching mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen» (Akademie für Lerncoaching, CH-Zürich)
2020 Weiterbildung «Lerntraining mit Primarschulkindern» (Akademie für Lerncoaching, CH-Zürich)
2020 Weiterbildung «Beratung von Eltern» (Akademie für Lerncoaching, CH-Zürich)
2020 Kursleiterschulung zum Workshop "Clever lernen" für Jugendliche (Akademie für Lerncoaching, CH-Zürich)
2020 Tagesfortbildung "Lernstrategien - weniger ist mehr!" (Akademie für Lerncoaching, CH-Zürich)
2021 Weiterbildung "ich schaff's - cool ans Ziel! Das lösungsorientierte Motivationsprogramm für die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern" (Akademie für Lerncoaching, CH-Zürich)
2021 Weiterbildung "Zertifizierte E-Trainerin" (Mindsystems, Institut für strategische Kommunikation, D-München)
2021 Weiterbildung "Systemisches Arbeiten in Coaching und Beratung" (Akademie für Lerncoaching, CH-Zürich)
2021 Weiterbildung "Dipl. Legasthenie Training & Lerncoaching" (Capless Institute Jaritz KG, A-Haimburg)
2021 & 2022 Diverse Weiterbildungen in Human Design (Basics, Deep Dive, Kinder, Interaktionen Partner und Familie, Below the Line)
2022 Fachfortbildung "Auditive Verarbeitungsstörungen und die Verbesserung der Wahrnehmung durch individuelles Hörtraining" (Benaudira, Zentrum für Hörforschung und Hörtraining, D-Tecklenburg) 
2022 Weiterbildung "Beratung von Lehrerinnen und Lehrern - wie Schule gelingt" (Akademie für Lerncoaching, CH-Zürich)
2022 Weiterbildung "Dipl. Dyskalkulie Lerntraining & Lerncoaching" (Capless Institute Jaritz KG, A-Haimburg)
2022 Tagesfortbildung "Mathematisches Material auf der Sekundarstufe" (Capless Institute Jaritz KG, A-Haimburg)
2022 Weiterbildung "Konfliktprävention und Verhaltenstraining" (Capless Institute Jaritz KG, A-Haimburg) - Abschluss 2023

 

 

Willst du noch mehr wissen?

Schon früh wusste ich, dass ich Lehrerin werden wollte. Ich ging immer gerne zur Schule und das Lernen faszinierte mich einfach. Nachdem ich mein Lehrerdiplom erhalten hatte, unterrichtete ich als Aushilfslehrerin, als Klassenlehrerin sowie als DaZ-Lehrperson (Deutsch als Zweitsprache).

 

2008 ging ich in den Mutterschaftsurlaub. Anschliessend habe mich entschlossen, künftig zu Hause bei unseren Kindern zu bleiben. Als Mutter sah ich nun auch hinter die Kulissen. Ich erkannte immer mehr, wie viel Druck auf den Kindern und deren Eltern lastet. Bei einem unserer Kinder wurden die Probleme in der Schule leider immer grösser (Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Motivationsprobleme). Ich kam an einen Punkt, wo ich selbst nicht mehr weiterwusste und wir suchten einen Lerncoach auf. In der Lernberatung erarbeiteten wir gemeinsam für ihn gut umsetzbare und alltagstaugliche Lernstrategien. Ich war begeistert. Folglich entschloss ich mich, die Weiterbildung an der Akademie für Lerncoaching in Zürich bei Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler zu absolvieren und anschliessend den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

 

Auch die Zusatzweiterbildung „Beratung von Lehrpersonen“ absolvierte ich an der Akademie für Lerncoaching in Zürich. Am Capless Institute Jaritz KG in Österreich liess ich mich zusätzlich noch zum Legasthenie- und Dyskalkulietrainer ausbilden. In dieser Zeit bin ich auf Human Design gestossen. Dabei hat mich persönlich sehr fasziniert, mich und meine Energie sowie die Energien unserer Familie besser zu verstehen. Deshalb habe ich auch zu diesem Thema einige Ausbildungen gemacht und gebe auf Wunsch mein Wissen darüber sehr gerne weiter. 
 
An meiner Arbeit als Lerncoach schätze ich besonders, dass ich individuell auf jede Person und deren Schwierigkeiten eingehen kann. Gemeinsam suchen wir nach geeigneten, auf die jeweilige Person zugeschnittenen Lernstrategien und Lösungen, die gut in den Alltag integriert werden können. Es ist schön für mich zu sehen, wie ich die Freude am Lernen bei meinen Klienten wieder wecken kann.
 
Ich freue mich darauf, auch dich in einer vertrauensvollen, entspannten und wohlwollenden Atmosphäre begleiten zu dürfen.