Lerncoaching & Lerntraining

Lerncoaching allgemein

Als Eltern will man nur das Beste für sein Kind. Es soll eine möglichst schöne Schulzeit erleben und Erfolge erzielen. Gerne unterstütze und begleite ich euch auf diesem Weg.

 

Du möchtest dein Kind dabei unterstützen, eine möglichst schöne Schulzeit zu erleben und Erfolge zu erzielen. Leider ist das aber nicht immer so einfach. Oft ist die Hausaufgabensituation zu Hause sehr frustrierend. Die Diskussionen mit dem Kind dauern meistens länger als das Erledigen der Aufgaben. Vielleicht kann sich das Kind auch schlecht konzentrieren, zählt immer noch mit den Fingern, liest schlechter als andere Kinder oder die Rechtschreibung bereitet ihm grosse Mühe. Es ist unbefriedigend, wenn man feststellt, dass trotz grossen Bemühungen der Erfolg ausfällt. Die Motivation lässt nach und die schulischen Schwierigkeiten sowie der Druck auf das Kind werden grösser. Eine Abwärtsspirale entsteht …

 

Im Lerncoaching schauen wir uns eure Situation ganz genau an. Gemeinsam legen wir Ziele fest und suchen nach passenden Lösungen. Oft reichen bereits kleine Veränderungen, welche die schulische Entwicklung des Kindes positiv beeinflussen und die Situation zu Hause entlasten. Wichtig ist, dass das Kind schon nach kurzer Zeit erste Lernerfolge erlebt, die sein Selbstwertgefühl stärken und zu grösserer Motivation verhelfen. So kann das Lernen wieder positiv erlebt werden. Zusätzlich lernt das Kind im Coaching, was für ein gehirnfreundliches Lernen wichtig ist und wie das Gehirn optimal genutzt werden kann.

 

Als Eltern spielt man eine entscheidende Rolle für den schulischen Erfolg seines Kindes.

 

Mache den ersten Schritt und nimm unverbindlich Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf euch!

 

Hinweis: In einzelnen Fällen kann ein Kind ein Lerncoaching auch verweigern. In so einer Situation kann ein Elterncoaching weiterhelfen. Du lernst, dein Kind effektiv und positiv zu unterstützen und wie du Lernkonflikte vermeiden kannst. Dabei bewirken schon kleine Veränderung viel. Der Lernalltag entspannt sich so für alle.

Lerntraining allgemein

Als diplomierte Lerntrainerin nach der Püller-Pädagogik biete ich ein ganzheitliches Lerntraining an, das auf die individuellen Herausforderungen deines Kindes eingeht. Wir bekämpfen dabei nicht nur die Symptome, sondern finden gemeinsam heraus, in welchem Bereich die Ursache liegen könnte. Genau dort setzten wir an und erstellen einen auf die Bedürfnisse deines Kindes angepassten Trainingsplan, der auch gut in euren Alltag integriert werden kann.

 

Ein Lerntraining unterstützt Kinder und Jugendliche in folgenden Bereichen
•    Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie) und Dyskalkulie (Rechenschwäche)  
•    Rechtschreib- und Rechenerwerbsschwäche
•    Schwierigkeiten des Sprach- und Schrifterwerbs
•    Auditiver Verarbeitung- und Wahrnehmungsschwäche (AVWS)
•    Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS, ADS, ASS, ...)
•    Störungen der sensorischen Integration
•    Teilleistungsdefizite
•    Auffälligkeiten in der Entwicklung (Sprache, Motorik, Verhalten) sowie Entwicklungsrückstände
•    Gezielte Schulvorbereitung
•    Probleme der Fein- und Graphomotorik
•    Auffälligkeiten in der Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit
•    Konzentrationsstörungen
•    Angststörungen
•    Andere, nicht definierte Lernschwächen mit unterschiedlichen Ursachen

 

Eine Lernbarriere ist kein Krankheitsbild sondern eine pädagogische Herausforderung.
 

Lese-Rechtschreibstörung (LRS)

Hat dein Kind Mühe beim Lesen? Liest dein Kind sehr langsam und stockend? Vertauscht es Buchstaben und Wortteile oder fügt es welche hinzu, wo keine sind? Schafft es kaum, die einzelnen Laute beim Lesen zu verbinden? Verbessert sich das Lesen auch durch vieles Üben nicht? 
Hat dein Kind Mühe mit der Rechtschreibung? Passieren viele verschiedene Fehler in der Schärfung, Dehnung sowie der Gross- und Kleinschreibung? Kann sich dein Kind die Rechtschreibregeln nicht gut merken und anwenden? Lässt es beim Schreiben oft Buchstaben eines Wortes weg und es fällt ihm nicht auf? Trotz intensivem Üben passieren beim Diktat immer wieder viele Fehler? Ist das Schriftbild verkrampft, undeutlich, krakelig oder unleserlich?
Vermeidet dein Kind Situationen, die Lesen bzw. Schreiben erfordern? Hat es negative Gedanken, wie „ich bin zu blöd und kann das eh nicht“? Ist es oft traurig und in gedrückter Stimmung? Hat es schulbezogene Ängste?

Diese vielen Fragen können dir helfen, die Situation besser einzuschätzen – sie sind keine Diagnose! Es gibt keine Fehler, die ausschliesslich von LRS-Kindern gemacht werden und keine LRS-typischen Auffälligkeiten, die eindeutig auf eine Diagnose hinauslaufen. Es ist das Ausmass der Fehler, das die Störung ausmacht. Doch Kinder, die von einer LRS betroffen sind, zeigen viele dieser Symptome. Deshalb lohnt es sich immer, genauer hinzuschauen und frühzeitig Hilfe zu holen. Leider wird oft viel zu lange gewartet ... 
 


Gezieltes Lese-Rechtschreibtraining

„Was ich nicht kann, kann ich nicht üben.“

 

Bei einer LRS geht es nicht nur um die Bekämpfung der Symptome. Meist spielen hier immer mehrere Faktoren zusammen. Jedes Kind ist einzigartig in seiner Entwicklung und seiner Persönlichkeit. Durch den ganzheitlichen Blick auf dein Kind schauen wir uns gemeinsam an, wie wir ihm bestmöglich aus dieser Problematik heraushelfen können.

 

Ich empfehle vorab eine medizinische Abklärung von Augenarzt/Optometrist und HNO-Arzt. So können wir sichergehen, dass in den Bereichen Hören und Sehen alles in Ordnung ist und wir unter optimalen Voraussetzungen loslegen können.

 

Vor oder nach dem ersten Termin analysiere ich einen von Hand geschriebenen Text deines Kindes, z.B. eine Geschichte, ein Aufsatz oder Diktat. So kann ich mir bereits ein erstes Bild der Problematik verschaffen. 

 

Im unverbindlichen Erstgespräch lernen wir einander kennen und ich versuche bereits, eine Beziehung zu deinem Kind aufzubauen. Anhand der pädagogischen Förderdiagnostik gewinne ich im Gespräch so für mich viele wichtige Erkenntnisse über dein Kind. Wenn es dein Kind bereits zulässt, überprüfe ich in der Erstdiagnostik grundlegende Bereiche, die ausschlaggebend für das Lernen an sich und im Besonderen für das Lesenlernen sind: Gleichgewicht, Augenmotorik, Dominanzen (rechts oder links) und Hörwahrnehmung.

 

Dir oder euch als Eltern werde ich einige Fragen über die Entwicklung des Kindes stellen. Diese geben mir wichtige Hinweise, wo ich noch besser ansetzen und unterstützen kann.
Anschliessend stelle ich ein individuelles Trainingsprogramm für dein Kind zusammen, das zu Hause gefestigt werden darf. Wir besprechen gemeinsam, wie viel Zeit ihr zu Hause zum Üben habt. Generell gilt, dass ein regelmässiges, kurzes Training von ca. 10 Minuten bereits grosse Effekte erzeugt. Durch das stetige Üben verbessert sich rasch die Leistung und auch die Lernsituation des Kindes. Erste Erfolgserlebnisse zeigen sich. Das Kind wird so zum Weiterüben motiviert und sein Selbstwertgefühl baut sich dadurch auf.

 

Suchst du Unterstützung in diesem Bereich? Ich freue mich, von dir zu hören. Hast du noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!

 
Allgemeine Information zu LRS

In jeder Klasse sitzen im Durchschnitt mindestens zwei Kinder bzw. Jugendliche mit einer LRS. Die konstanten Misserfolgserlebnisse, trotz massivem Lernaufwand, stellen eine immense Belastung für Betroffene und deren Familien dar. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mehrerer Fachpersonen unter Einbeziehung der Eltern und der Betroffenen ist zentral, um Betroffenen den Zugang zu Fördermöglichkeiten zu eröffnen. 

 

Abklärung – wer diagnostiziert?
Für eine Abklärung gibt es folgende Möglichkeiten: 
•    Schulpsychologischer Dienst SPD
•    Kinderärzte/Kinderspital
•    Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst
•    Psycholog*innen (spezialisierte Fachpersonen)

 

Die Diagnostik beinhaltet eine fundierte Abklärung der kognitiven Fertigkeiten und der schulischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen. Dazu werden zuverlässige, objektive und valide Tests mit aktuellen Normen verwendet.

 

Ein erstes Screening kann von folgenden Fachpersonen ausgeführt werden:
•    Schulische Heilpädagog*in
•    LRS (Legasthenie)-Coach oder -Trainer*in

 

Im Schulhaus ist die Schulische Heilpädagogin die erste Anlaufstelle. Besprich deine Beobachtungen von zu Hause mit der Klassenlehrperson deines Kindes sowie der Schulischen Heilpädagogin und legt gemeinsam das weitere Vorgehen fest. Auch Kinder, die keine LRS-Diagnose erhalten, aber trotzdem Schwächen zeigen, haben ebenfalls ein Anrecht auf Förderung.

 

Nachteilsausgleich 
Bei einer Diagnose haben Betroffene ein gesetzliches Anrecht auf einen Nachteilsausgleich (NTA). Der NTA ist individuell auszuarbeiten und muss mit Fachpersonen und der Bildungsinstitution ausgehandelt werden. Eine Anpassung der Lernziele wird NICHT empfohlen, denn durch den NTA soll die Schlechterstellung der Lernbehinderung kompensiert werden. Eine regelmässige Verlaufs- und Wirksamkeitskontrolle wird empfohlen.

 

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema LRS findest du beim Verband Dyslexie Schweiz.

 

Was ist eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung?

"Das Hauptmerkmal ist eine umschriebene und bedeutsame Beeinträchtigung in der Entwicklung der Lesefertigkeiten, die nicht allein durch das Entwicklungsalter, Visusprobleme oder unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Leseverständnis, die Fähigkeit, gelesene Worte wieder zu erkennen, vorzulesen und Leistungen, für welche Lesefähigkeit nötig ist, können sämtlich betroffen sein. Bei umschriebenen Lesestörungen sind Rechtschreibstörungen häufig und persistieren oft bis in die Adoleszenz, auch wenn einige Fortschritte im Lesen gemacht werden. Umschriebenen Entwicklungsstörungen des Lesens gehen Entwicklungsstörungen des Sprechens oder der Sprache voraus. Während der Schulzeit sind begleitende Störungen im emotionalen und Verhaltensbereich häufig."

 

So lautet die offizielle Definition Lese- und/oder Rechtschreibstörung aus dem ICD-10, der aktuellen Version der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD, engl.: International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems). Dies ist das wichtigste, weltweit anerkannte Diagnoseklassifikationssystem der Medizin, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben wird.

Dyskalkulie und Rechenschwäche

Dyskalkulie oder Rechenstörung – beide Begriffe beschreiben die Lernschwierigkeiten im mathematischen Bereich.

 

Rechnet dein Kind ungern? Bereitet das Rechnen deinem Kind besondere Schwierigkeiten und macht es viele Fehler? Braucht es lange, bis es zu einem Ergebnis kommt? Verrechnet es sich oft, meist um 1? Kann dein Kind die Plusaufgaben im Zahlenraum 10 auswendig, aber verwendet für die Minusaufgaben die Finger? Fällt es ihm schwer, sich die Malreihen zu merken? Ist Dividieren eine Qual für dein Kind? Verdreht es häufiger die Zahlen oder schreibt es diese in Sprechrichtung (sechsunddreissig = 63)? Fehler, wie z.B. 10+10= 200, fallen ihm nicht auf? Bei  Textaufgaben weiss das Kind selten, was zu tun ist? Ist es ahnungslos im Umgang mit Masseinheiten? Hat es Schwierigkeiten im Dezimalsystem und mit Brüchen? Hat es Defizite, sich im Raum zu orientieren? Hat dein Kind bereits Angst vor Mathematik oder ist der Überzeugung „Ich bin zu dumm für Mathe“?

 

Wenn du einige Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, ist ein Rechentraining sinnvoll.

 

Als Elternteil spürt man, wenn das eigene Kind Schwierigkeiten in der Schule hat, auch wenn die Noten nicht darauf hindeuten. Gerade in Mathematik kann sich dein Kind lange Zeit mit selbst erlernten Strategien durchschummeln, die ihm allerdings enorm viel Energie kosten.

 

Gezieltes Lese-Rechtschreibtraining
„Mathematik ist TUN – nur wenn ich die Erfahrung selbst machen darf, kann ich sie verstehen.“
Bei einer Dyskalkulie oder Rechenschwäche geht es nicht nur um die Symptombekämpfung. Meist spielen hier immer mehrere Faktoren zusammen. Jedes Kind ist einzigartig in seiner Entwicklung und seiner Persönlichkeit. Durch den ganzheitlichen Blick auf dein Kind schauen wir uns gemeinsam an, wie wir ihm bestmöglich aus dieser Problematik heraushelfen können.

 

Ich empfehle vorab eine medizinische Abklärung von Augenarzt/Optometrist und HNO-Arzt. So können wir sichergehen, dass in den Bereichen Hören und Sehen alles in Ordnung ist und wir unter optimalen Voraussetzungen loslegen können.

 

Im unverbindlichen Erstgespräch lernen wir einander kennen und ich versuche bereits, eine Beziehung zu deinem Kind aufzubauen. Anhand der pädagogischen Förderdiagnostik gewinne ich im Gespräch so für mich viele wichtige Erkenntnisse über dein Kind. Wenn es dein Kind bereits zulässt, überprüfe ich in der Erstdiagnostik seine Rechenstrategie und ermittle den Lernstand des Kindes. Fallweise überprüfe ich noch andere grundlegende Bereiche, die ausschlaggebend für das Lernen an sich sind: Gleichgewicht, Motorik, visuelle und auditive Wahrnehmung. Dir oder euch als Eltern werde ich einige Fragen über die Entwicklung des Kindes stellen. Diese geben mir wichtige Hinweise, wo ich noch besser ansetzten und unterstützen kann.

 

Anschliessend ich stelle ein individuelles Trainingsprogramm für dein Kind zusammen, das zu Hause gefestigt werden darf. Wir besprechen gemeinsam, wie viel Zeit ihr zu Hause zum Üben habt. Ein regelmässiges, kurzes Training von ca. 10 Minuten führt erzeugt bereits grosse Effekte. Durch die stetigen, einfachen Übungen verbessert sich rasch die Leistung und auch die Lernsituation des Kindes. Erste Erfolgserlebnisse zeigen sich. Das Kind wird so zum Weiterüben motiviert und sein Selbstwertgefühl baut sich dadurch auf. Es erlangt die Kenntnisse und Sicherheit im mathematischen Bereich und kann sich gesund weiterentwickeln. 

 

Für mich ist prozessorientiertes Arbeiten viel wichtiger als das Ergebnis: „der Weg ist das Ziel“. Ich möchte, dass dein Kind wirklich versteht, was es macht und nicht nur einfach stumpfsinnig etwas auswendig lernt. Bei mir im Lernstudio stehen den Kindern viele Lernmaterialien, vorwiegend aus der Montessori-Pädagogik, zur Verfügung. So können die Kinder den Prozess selbst tun und ihre eigenen Erfahrungen damit machen. Mein Ziel ist es nicht, dass dein Kind bei mir zusätzlich zur Schule und den Hausaufgaben noch etliche Arbeitsblätter lösen muss. Bei mir darf es eigene Erfahrungen im TUN erleben. Es gibt auch viele Spiele und Spielideen, die ich auf Wunsch auch gerne mit nach Hause gebe.

 

Suchst du Unterstützung in diesem Bereich? Ich freue mich, von dir zu hören. Hast du noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!

 
Allgemeine Information zu Dyskalkulie

In jeder Klasse sitzen im Durchschnitt mindestens zwei Kinder bzw. Jugendliche mit einer Dyskalkulie. Die konstanten Misserfolgserlebnisse, trotz massivem Lernaufwand, stellen eine immense Belastung für Betroffene und deren Familien dar. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mehrerer Fachpersonen unter Einbeziehung der Eltern und der Betroffenen ist zentral, um Betroffenen den Zugang zu Fördermöglichkeiten zu eröffnen. 

 

Abklärung – wer diagnostiziert?
Für eine Abklärung gibt es folgende Möglichkeiten: 
•    Schulpsychologischer Dienst SPD
•    Kinderärzte/Kinderspital
•    Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst
•    Psycholog*innen (spezialisierte Fachpersonen)

 

Die Diagnostik beinhaltet eine fundierte Abklärung der kognitiven Fertigkeiten und der schulischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen. Dazu werden zuverlässige, objektive und valide Tests mit aktuellen Normen verwendet.

 

Ein erstes Screening kann von folgenden Fachpersonen ausgeführt werden:
•    Schulischer Heilpädagog*in
•    LRS (Legasthenie)-Coach oder -Trainer*in

 

Im Schulhaus ist die Schulische Heilpädagogin die erste Anlaufstelle. Besprich deine Beobachtungen von zu Hause mit der Klassenlehrperson deines Kindes, sowie der Schulischen Heilpädagogin und legt gemeinsam das weitere Vorgehen fest. 

 

Auch Kinder, die keine Diagnose „Dyskalkulie“ erhalten, aber trotzdem Schwächen zeigen, haben ebenfalls Anrecht auf Förderung.

 

Nachteilsausgleich 
Bei einer Diagnose haben Betroffene ein gesetzliches Anrecht auf einen Nachteilsausgleich (NTA). Der NTA ist individuell auszuarbeiten und muss mit Fachpersonen und der Bildungsinstitution ausgehandelt werden. Eine Anpassung der Lernziele wird NICHT empfohlen, denn durch den NTA soll die Schlechterstellung der Lernbehinderung kompensiert werden. Eine regelmässige Verlaufs- und Wirksamkeitskontrolle wird empfohlen.

 

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema LRS findest du beim Verband Dyslexie Schweiz.

 

Was ist eine Dyskalkulie?
"Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt werden."

 

So lautet die Definition Rechenstörung aus dem ICD-10, der aktuelle Version der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD, engl.: International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems). Dies ist das wichtigste, weltweit anerkannte Diagnoseklassifikationssystem der Medizin, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben wird.
 

 

Konzentrationsprobleme und ADS/ADHS

Hat dein Kind Mühe sich zu konzentrieren? Trödelt dein Kind oft herum? Vergisst es häufig Dinge oder verliert diese? Kann es kaum eine Minute ruhig am Pult sitzen? Ist es oft unkonzentriert und abgelenkt? Kann es sich in der Prüfung an Gelerntes nicht mehr erinnern?

 

Unterstützung bei Konzentrationsproblemen und ADS/ADHS

Für dein Kind, das unter Konzentrationsschwierigkeiten oder ADHS leidet, hast du wahrscheinlich schon einiges unternommen und dir bereits viel Wissen über diese Thematik angeeignet.

 

In der Lernberatung schauen wir eure Situationen genauer an. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsstrategien, die das Kind unterstützen und den Lernalltag erleichtern. Ich zeige deinem Kind verschiedene Lernstrategien, mit welchen es sich leichter organisieren und sich Lerninhalte besser merken kann. Weiter besprechen wir, wie man konzentriertes Arbeiten fördern kann. Du lernst, wie du dein Kind darin unterstützen kannst, auch mit Rückschlägen fertig zu werden und das Selbstvertrauen nicht zu verlieren.

 

Mir ist es wichtig, dass unsere Zusammenarbeit eine persönliche Entlastung für alle ist, damit der Alltag leichter bewältigt werden kann.

 

Fühlst du dich angesprochen? Ich freue mich darauf, von dir zu hören! Hast du noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!

 

Gezielt trainieren
Teilleistungstraining, Wahrnehmungstraining, Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining sowie Bewegungstraining

 

Häufig können sich Kinder stundenlang in ein Spiel vertiefen oder ausdauernd malen, basteln oder zeichnen. Doch warum gelingt das in der Schule nicht? Kinder, die mit den schulischen Anforderungen überfordert sind, müssen einen Ausgleich finden.

 

Stell dir vor, du müsstest einen Text in einer dir nicht verständlichen Fremdsprache und in winziger Schrift abschreiben. Ständig verschreibst du dich oder verlierst die Zeile. Das ist anstrengend und mit Sicherheit brauchst du bald eine Pause. Doch es geht nahtlos weiter und in der nächsten Stunde musst du lange, komplizierte Rechnungen in klitzekleiner Schrift abschreiben und diese noch ausrechnen. Irgendwann wird es dir zu viel und … was dann? Wie würdest du reagieren? 

 

Informationsverarbeitung und Wahrnehmung sind Prozesse, die im besten Fall automatisch ablaufen. Ist das nicht der Fall, kostet das enorm viel Energie und es bleibt nicht mehr viel für das Erbringen schulischer Leistungen übrig. 

In der Schule prasseln zusätzlich viele Reize auf die Kinder ein. Sie werden unruhig oder verkriechen sich, weil es ihnen nicht möglich ist, wichtige Reize von unwichtigen Reizen herauszufiltern. Die Kinder können sich so nicht auf das Wesentliche konzentrieren und auch die geforderte Leistung nicht erbringen. Das überfordert diese Kinder enorm und diese Überforderung kompensieren sie über ihr Verhalten.

 

Gerne unterstütze ich euch mit einer fachkundigen, pädagogischen Förderdiagnostik, um die Leistungen in den visuellen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungsbereichen zu überprüfen. Diese Ergebnisse dienen mir als Grundlage des motorischen Entwicklungstandes und der Sinnesverarbeitung. Anschliessend kann ich so einen individuellen und auf dein Kind abgestimmten Trainingsplan erstellen. 

 

So kann lernen wieder gelingen.
 

Hausaufgabenkonflikte

Häufen sich bei euch die Hausaufgabenkonflikte? Sind die Hausaufgaben ein täglicher Kampf? Gibt es ewige Diskussionen und Streitereien beim Thema Hausaufgaben? Macht dein Kind die Hausaufgaben nur, wenn jemand neben ihm sitzt? Belasten diese Streitereien und der Stress die Beziehung zwischen Eltern und Kind?

 

Unterstützung bei Hausaufgabenkonflikten

Hausaufgabenkonflikte kommen in vielen Familien vor und belaste die Beziehung zwischen Eltern und Kindern stark. Diese Situationen sind meistens mit viel Frust verbunden. Von der Schule wird gefordert, dass die Kinder ihre Hausaufgaben allein und selbständig erledigen sollen, doch zu Hause ist das leider nicht immer möglich. Viele Eltern fühlen sich dadurch verunsichert und setzen sich unter Druck.

 

In der Lernberatung schauen wir uns gemeinsam die Hausaufgabensituationen an. Was ist besonders belastend und wo entstehen Konflikte. Wir suchen nach passenden Strategien und Lösungen, die ihr gut in den Alltag integrieren könnt. Eltern lernen, ihr Kind optimal bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Nach und nach wird das Kind immer mehr selbständig erledigen können.

 

Das Wichtigste ist, dass sich die Situation um die Hausaufgaben entspannen kann und die Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind nicht weiter belastet wird.

 

Gerne unterstütze ich dich dabei. Ich freue mich, von dir zu hören. Habt ihr noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!

Prüfungs-, Leistungs- & andere Ängste

Hat dein Kind Angst vor Prüfungen und Vorträgen? Klagt es über Bauchschmerzen oder hat es gar schlaflose Nächte? Traut sich dein Kind nichts mehr zu und denkt: «Ich bin eh zu blöd»? Obwohl es viel Zeit und Energie ins Lernen gesteckt hat, ist in der Prüfung oder dem Vortrag alles wie weggeblasen. Das Kind bekommt Angst, vielleicht sogar Panik. Das muss nicht so bleiben: Gegen Prüfungsangst kann man etwas tun!
 
Unterstützung bei Ängsten
Bei Ängsten fühlen sich Kinder oft hilflos der Situation ausgeliefert und das kann ihnen sehr zu schaffen machen. Leider hilft es meistens nicht viel, wenn Eltern ihren Kindern durch gutes Zureden die Angst nehmen möchten. Kinder mit Ängsten fühlen sich in ihrer negativen Denkspirale gefangen.
 
In der Lernberatung versuchen wir, dem Kind aus dieser negativen Denkspirale herauszuhelfen und schauen uns die Angstsituation genau an. Dein Kind lernt, wie es sich mit der Angst anfreunden und damit umgehen kann. Wir stellen ein „Notfallprogramm“ zusammen und trainieren die Angstsituation. So wird es dazu hilfreiche Denkmuster erlernen und in Zukunft wissen, wie es diese Angstsituation gut bewältigen kann. Es ist wichtig, dass sich das Kind mit seinen Sorgen ernstgenommen und verstanden fühlt. 
 
Gerne begleite ich dich auf diesem Weg. Ich freue mich, von dir zu hören. Habt ihr noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!

Organisation und Planung

Die Hausaufgaben und das Lernen stressen dich und dein Kind. Es kommt alles zusammen: Viele Prüfungen, für die man lernen muss, dazu Hausaufgaben in allen Fächern, ein wichtiges Training oder Turnier steht an usw. … Irgendwie reicht die Zeit einfach nicht mehr für alles. Aber mit der richtigen Organisation und Planung bringt dein Kind alles unter einen Hut.
 
In der Lernberatung schauen wir uns die Stresssituationen genauer an. Wir probieren verschiedene Strategien aus, die deinem Kind dabei helfen, mit diesen Situationen umzugehen. Wir passen sie so lange an, bis wir zum persönlichen Erfolgsrezept für dein Kind kommen.

 

Gerne unterstütze ich dich dabei. Ich freue mich, von dir zu hören. Hast du noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!

Lernstrategien

Irgendwie funktionieren die gewohnten Lernstrategien nicht mehr. Oder kennt dein Kind vielleicht noch gar keine geeigneten und nützlichen Lernstrategien und macht einfach irgendetwas? In Englisch musst man anders lernen als z.B. in Naturlehre. Und wie funktioniert es in Mathe? Im Kopf deines Kindes herrscht ein Durcheinander und es weiss nicht mehr, wie es am besten vorgehen soll.
 
In der Lernberatung schauen wir gezielte Strategien für die jeweiligen Fächer an. Wir suchen die passenden für dein Kind und probieren sie gemeinsam in der Beratung aus. Dabei lernt es, wie es die Strategie in der nächsten anstehenden Prüfung richtig anwenden kann.
 
Gerne helfe ich euch dabei. Ich freue mich, von dir zu hören. Hast du noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!

«Aufschieberitis»

Wer kennt es nicht: Der Wille ist da, doch du kannst es einfach nicht durchhalten, obwohl du es dir doch so vorgenommen hast! Du denkst jedes Mal «Jetzt lerne ich mehr, damit meine Noten besser werden». Doch sobald du dich hinsetzen und damit beginnen solltest, kannst du dich nicht mehr dazu motivieren. Du findest tausend Gründe, warum es gerade nicht passt oder was du sonst noch machen musst. Oft plagt dich danach dein schlechtes Gewissen und du nimmst dir vor, bei der nächsten Prüfung wirklich früher zu beginnen. Doch dann beginnt alles von Neuem – ein Teufelskreis.
 
In der Lernberatung schauen wir uns gemeinsam die jeweiligen Situationen an. Wir erarbeiten Strategien, wie du es doch schaffst und dich überwinden kannst. Ich zeige dir Tipps und Tricks, um deine Motivation zu steigern.
 
Gerne unterstütze ich dich dabei. Ich freue mich, von dir zu hören. Hast du noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!

Vorbereitung auf grosse Prüfungen (Übertritt, LAP)

Eine anstehende Aufnahme- oder Abschlussprüfung (LAP, Matura, …) steht an. Bis jetzt bist du mit dem Lernen ganz gut klargekommen. Aber jetzt hast du einen riesigen Berg von Stoff, den du lernen musst und weisst nicht, wo du beginnen und wie du das alles hinkriegen sollst.
 
In der Lernberatung schauen wir uns gemeinsam an, was du können musst. Ich zeige dir, wie du den Stoff am besten einteilen kannst. Du lernst, wie du Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kannst und welche Lernstrategien für dich am besten geeignet sind.
 
Gerne unterstütze ich dich bei der Vorbereitung auf deine grosse Prüfung. Ich freue mich, von dir zu hören. Hast du noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!
 
Hinweis für Eltern: Oftmals sind auch Jugendliche erst bereit, sich auf ein Lerncoaching einzulassen, wenn ihr empfundener Leidensdruck gross genug ist.

Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen

Möchtest du gerne deine Ziele erreichen, trittst aber nur auf der Stelle und kommst einfach nicht weiter? Gestaltet sich die Aus- oder Weiterbildung schwieriger als gedacht? Hast du keine Ahnung, wie du dir den Stoff aneignen kannst oder hast du immer zu wenig Zeit zum Lernen? Stehst du deswegen unter Druck und fühlst dich gestresst?
 
In der Lernberatung schauen wir uns gemeinsam deine Situation genau an. Wir setzen Ziele fest und suchen nach Lösungen, die in deinen Alltag passen. Du kannst verschiedene Strategien ausprobieren und mit ihnen experimentieren. So stellen wir gemeinsam dein persönliches Erfolgsrezept zusammen, das dir hilft, künftig besser mit diesen schwierigen Situationen umgehen zu können.
 
Mache den ersten Schritt in Richtung Ziel, gerne unterstütze ich dich dabei. Ich freue mich von dir zu hören. Hast du noch Fragen? Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an – ganz unverbindlich!

Elternberatung

Elternberatung

Fühlst du dich vom Stress und Druck in der Schule deines Kindes überfordert? Steht ihr als Eltern den Leistungserwartungen der Schule hilflos gegenüber? Sich den schulischen Anforderungen zu stellen, braucht sehr viel Energie und Kraft. Gerne biete ich dir und euch meine Unterstützung an, um euch in diesem Prozess zu begleiten. Oft hilft es bereits, seine Sorgen auszusprechen und eine Perspektivwechsel vorzunehmen.

 

In der Beratung schauen wir uns gemeinsam eure Situation an. Oberste Priorität hat für mich, dass zu Hause wieder eine entspanntes Familienklima herrscht und Konflikte und Machtkämpfe der Vergangenheit angehören. Wir erarbeiten gemeinsam, wie das Lernen deinem Kind leichter fällt und was es dafür braucht. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, aus denen wir die richtigen für dein Kind auswählen und diese gut in euren Alltag integrieren. 
 

Beratung von Lehrpersonen

Beratung von Lehrpersonen

Zu folgenden Themen biete ich Weiterbildungen für Lehrpersonen an, gerne auch für das gesamte Team. Du wählst das Thema aus und gemeinsam erarbeiten wir die entsprechenden Inhalte und Umsetzungsmöglichkeiten für deinen Unterricht. 

 

Lernstrategien – weniger ist mehr!
Welches sind Hindernisse und Erfolgsprinzipien beim Vermitteln von Lernstrategien? Wie kann ich meinen Schüler*innen die Lernmethoden schmackhaft machen? Welches sind die Prinzipien des Lernens? Ich lerne verschiedene Lernstrategien kennen und erfahre konkrete Möglichkeiten die Schüler*innen zum Lernen zu motivieren. Wie kann ich wertvolle Klassengespräche zum Thema Lernen führen?

 

Visionsarbeit
Was möchte ich mit meinen Schüler*innen erreichen? Wie komme ich dorthin? Welche Visionen haben wir als Lehr-Team oder Schule? Wo stosse ich an meine Grenzen und wie gehe ich damit um?

 

Klassenklima
Wie erschaffe ich ein positives Klima in meiner Klasse? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit es klappen kann? Welchen Nutzen hat meine Klasse davon?

 

Beziehung
Warum ist eine gute Schüler-Lehrer-Beziehung so wichtig? Wie baue ich eine noch bessere Schüler-Lehrer-Beziehung auf? Welchen Nutzen hat das für mich und die ganze Klasse? Welche Stolpersteine könnten auftreten?

 

Störungsfreier Unterricht
Wie sorge ich für einen störungsfreien Unterricht? Sind Regeln sinnvoll und welche? Wie kann ich diese umsetzen, so dass sie auch eingehalten werden? Wie kann ich Störungen minimieren?

 

Elternarbeit
Wie gelingt es mir, Eltern als Bildungspartner im Schulalltag miteinzubeziehen? Wie gelingt eine gute Zusammenarbeit? Wie führe ich zielorientierte Gespräche?

 

Selbstorganisiertes Lernen
Wie kann ich meine Schüler*innen anleiten, sich selbst einzeln oder in Lerngruppen zum Lernen zu organisieren? Wie integriere ich das in meinen Unterricht? 


Impulsvorträge
Während meiner Weiterbildungen zur Lese-Rechtschreib- und Rechentrainerin habe ich viele wertvolle Inputs erhalten, die ich gerne in Form von Impulsvorträgen weitergebe.
Die Vorträge nach der Püller-Pädagogik wurden ausgearbeitet von Mag. Anja Jaritz, www.capless.at.


Impulsvorträge Deutsch: 

Gross- und Kleinschreibung: Form vs. Funktion des Wortes im Satz, Geschichte der Grossschreibung, Erarbeitung der syntaxbezogenen Grossschreibung, Im Land der Sprache

 

Rechtschreibung: Für was brauchen wir unsere Rechtschreibung, Prinzipien der deutschen Sprache – das morphologische Prinzip, Wortstammarbeit, das 3-moraische Prinzip – „wer bis drei zählen kann, kann Rechtschreiben“, Fehleranalyse

 

Lesen: Lesen, ich schaffe das, Was braucht es für einen gelungenen Leselernprozess, Bedeutung von Akkommodation und Augenmuskulatur beim Lesenlernen, Konvergenz – spezielle Augenbewegungen, Sakkadenbewegungen, Rekodieren und Dekodieren, Wie lernt das Kind lesen, pädagogische Hilfen für einen gelungenen Leselernprozess, Lesekur

 

Bildwort-Methode: drei Stufen des Schriftspracherwerb, nicht lautgetreue Fehler, Fremd- oder Lehnwörterfehler, Merkwörterfehler, Strategie guter Rechtschreiber*innen, visuelle Wahrnehmung, Bild-Wort-Karten, Blickübungen, Homonyme Wörter


Impulsvorträge Mathematik:

Mathe im ZR 10: Aspekte der Mathematik, Teilmengen- und Simultanerfassung, Rechenoperation plus, Rechenoperation minus, ergänzen, zerlegen, Zehnerfreunde, Auf ins Land der Zahlen

 

1x1: ergebnisorientiertes vs. Prozessorientiertes Erfassen des 1x1, 1x1 Begriff, Spielmöglichkeiten und Anschauungsmaterial, nicht nur auswendig lernen, sondern auch ein Verständnis entwickeln (Selbsterfahrung), 1x1 nach Kernaufgaben – Schritt für Schritt Anleitung, Spielmöglichkeiten zum Festigen 

 

Division: ergebnisorientiertes vs. Prozessorientiertes Erfassen des 1:1 und des 1 in 1, zwei Handlungen der Division (teilen und verteilen), Geschichte der Division, Anschauungsmaterial, messen und aufteilen, Kernaufgaben des 1x1, Auf ins Land der Zahlen 
 

Kurse, Vorträge & Workshops

Workshop: Clever lernen

Oft stossen Schüler mit dem Übertritt in die Weiterführenden Schulen mit den bisherigen Lernstrategien an ihre Grenzen. Plötzlich müssen sie sich auf mehrere Prüfungen parallel vorbereiten und haben jede Menge Hausaufgaben. Wichtig ist jetzt, sich die Zeit gut einteilen zu können, damit auch noch für Freizeit genügend Platz bleibt.
 
In diesem Workshop erfährst du, wie du deine Hausaufgaben schneller erledigen kannst, dir das Lernen leichter fällt und du dein Gehirn auf Hochtouren bringst. Ausserdem lernst du, was für eine gute Prüfungsvorbereitung wichtig ist, wie du dir den Inhalt von Texten besser merken kannst und welche Lernstrategien sinnvoll sind. Du erhälts konkrete Tipps und kannst die erworbenen Lernstrategien gleich im Workshop umsetzten und ausprobieren. Ausserdem bekommst du alle Unterlagen schriftlich, damit du sie zu Hause nochmals nachlesen kannst.
 
Der Workshop ist für max. 10 Schüler, dauert 2 x 2.5 Stunden und kostet CHF 195.- inklusive Kursmaterialien sowie dem Buch «Clever lernen», welches als Arbeitsbuch benutzt wird.
 
Der Workshop wird regelmässig ausgeschrieben. Gerne kannst du dich bei Interesse bei mir melden. Bei genügend Anmeldungen führe ich den Workshop auch ausserhalb des Kursprogrammes durch.

Vortrag: Mit Kindern lernen (wenig helfen – richtig helfen)

Konkrete Strategien für Eltern – ein Vortrag nach Fabian Grolimund und Stefanie Rietzer (www.mit-kindern-lernen.ch).

 

Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder eine glückliche Schulzeit erleben. Sie möchten, dass ihre Kinder das Lernen als etwas Sinnvolles und Schönes begreifen, im Unterricht gut mitarbeiten und die Hausaufgaben in Ruhe erledigt werden. In diesem Vortrag wird erklärt, wie diese positive Entwicklung angestossen werden kann. Die Inhalte orientieren sich an der aktuellen psychologischen Forschung und geben praxisnahe Antworten auf die Fragen: Wie kann ich mein Kind für das Lernen und die Hausaufgaben motivieren und zu mehr Selbständigkeit anleiten? Welche Lernstrategien sind für Primarschulkinder sinnvoll? Wie kann ich Hausaufgabenkämpfe reduzieren? Wie kann ich dazu beitragen, dass mein Kind gerne liest?

 

Während 90 Minuten erhalten Eltern von Primarschulkindern und deren Lehrkräfte konkrete Tipps, die gleich umgesetzt werden können. Im Anschluss an den Vortrag wird allen Kursteilnehmern per E-Mail das Handout «Mit Kindern lernen» zugesandt.

 

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann bist du bei mir richtig: Buche mich jetzt für euren Anlass. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an.

Hörtraining nach Benaudira

Warst du mit deinem Kind schon einmal beim HNO-Arzt, weil du das Gefühl hattest, es hört nicht gut? Organisch ist aber alles in bester Ordnung, doch du hast immer noch den Eindruck, dass dein Kind schlecht hört? Spricht es laut? Kann es ähnliche Laute nicht gut unterschieden, z.B. b-p, g-k, d-t? Macht es bei Diktaten in der Schule viele Fehler, die es zu Hause nicht macht?

 

Das könnte an der Hörverarbeitung liegen. Das Hören hängt nicht nur von einem intakten Ohr ab, sondern auch davon, wie genau Höreindrücke im Gehirn angekommen und verarbeitet werden.
Hatte dein Kind z.B. häufig Mittelohrentzündungen, Polypen, Paukenröhrchen, vergrösserte Mandeln oder ähnliches, konnten das Trommelfell oder die Gehörknöchelchen nicht im vollem Umfang arbeiten. Dadurch kamen über einen längeren Zeitraum nur ungenaue Höreindrücke im Gehirn an.

 

Durch ein regelmässiges Hören einer individualisierten, auf dein Kind abgestimmte Trainings-CD oder Audiodatei kann die zentrale Hörverarbeitung ausgeglichen und optimiert werden.

 

Benaudira individuelles Hörtraining 
Benaudira ist ein einfach anzuwendendes Hörtraining. Es basiert auf den Tatsachen, dass das Gehörte erst im Gehirn wirklich verarbeitet wird (zentrale Hörverarbeitung) und dass das Gehirn trainiert werden kann. 

 

Durch den Einsatz spezieller Musik werden bei diesem Hörtraining viele Hirntätigkeiten positiv beeinflusst. Die Schulung eines ausgeglichenen Hörens fördert verschiedene Wahrnehmungen, deren Verarbeitung und somit auch die von ihnen abhängigen Fertigkeiten.

 

Zum Beispiel können Lesen und Schreiben von einer verbesserten Wahrnehmung der Sprachlaute im Gehirn massiv profitieren. Auch das subjektive Empfinden von störenden Ohrgeräuschen (Tinnitus) kann durch den Ausgleich der zentralen Hörverarbeitung gemindert oder zum Abklingen gebracht werden. 

 

Bei der Benaudira-Methode handelt es sich um ein reines Wahrnehmungstraining. Es ist nicht medizinischer Natur und kann eine ärztliche Diagnose oder Therapie nicht ersetzen. Medizinisch relevante Symptome müssen immer ärztlich abgeklärt werden.

 

Anwendungsbereiche im Hören
•    Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
•    Tinnitus
•    Zentrale Fehl- / Schwerhörigkeit
•    Hyperakusis

 

Anwendungsbereiche im Sprechen
•    Verzögerte / gestörte Sprachentwicklung
•    Aussprachestörungen
•    Stottern
•    Aphasie

 

Anwendungsbereiche im Lesen und Schreiben
•    Lese-Rechtschreibstörung (LRS) /Legasthenie

 

Anwendungsbereiche in der Aufmerksamkeit
•    Konzentrationsstörungen
•    Ablenkbarkeit
•    Aufmerksamkeitsdefizite (ADS)
•    Hyperaktivität (ADHS)
•    Probleme mit der Merkfähigkeit
 

Methode
Die Grundlage für das Benaudira-Hörtraining ist eine eigens für diesen Zweck entwickelte Sammlung von instrumentaler Musik, Gesang, Sprache und Geräuschen. Für jede betroffene Person wird daraus eine ihrer Problematik entsprechende Auswahl zusammengestellt. 

Als zertifizierte Benaudira-Therapeutin führe ich verschiedene Tests zur Beurteilung der Hörfähigkeit durch. Auf Basis der gewonnenen Ergebnisse wird für jeden Anwender eine genau auf die Bedürfnisse der betroffenen Person eine zugeschnittene Trainings-CD produziert. Die CD wird zuhause mehrmals pro Woche für jeweils ca. 10 Minuten über einen handelsüblichen Kopfhörer gehört. Nach 6 bis 12 Wochen erfolgt eine weitere Testung bei der Therapeutin bzw. beim Therapeuten. Danach wird eine auf die aktuelle Situation angepasste Stimulations-CD erstellt. 

Insgesamt besteht das Training aus 3 bis 5 dieser Durchläufe.
Für weitere Informationen melde dich gerne bei mir – ganz unverbindlich.

 

Was ist Benaudira?

Sieh dir dieses Erklärvideo an.

 

Mehr erfahren
Benaudira Flyer 
Benaudira Elternfragebogen 
Benaudira Fragebogen für Erwachsene
Website: Startseite Benaudira Hörtraining - Benaudira
 

 

 

Human Design

Human Design ist ein komplexes System, um den Fluss der Energien zu verstehen. Es ist dein ganz persönlicher energetischer Fingerabdruck, die Gebrauchsanweisung für deine einzigartige Energie und dafür, wie du die für dich richtigen Entscheidungen im Leben treffen kannst. 

 

Human Design ist eine Mischung aus alten Weisheitssystemen wie Astrologie, I'Ging, Kabbala und der Chakren-Lehre sowie der modernen Wissenschaft, Quantenphysik, (Epi-)Genetik und Neutrinos (elektrisch neutral Elementarteilchen).

 

Human Design zeigt dir viele Erkenntnisse über dich, dein Kind und auch das Leben als Familie. Jeder ist einzigartig, so wie er ist und darf somit auch seinen eigenen Weg gehen. Auch für mich als Mama hat es viel Verständnis, Erleichterung und Entspannung in unseren (Schul- und Lern-)Alltag gebracht.

 

Für das Erstellen eines sogenannten Human Design-Charts benötige ich folgende Angaben: 
•    Geburtsdatum
•    Genaue Geburtszeit 
•    Geburtsort
 
Aus einem Chart kann man sehr vieles herauslesen, wie z.B. 
•    Was für ein Energie-Typ ist dein Kind?
•    Wie startet dein Kind am besten in den Tag?
•    Wann ist für dein Kind die optimale Zeit, seine Hausaufgaben zu erledigen?
•    Wie sieht die ideale Lernumgebung für dein Kind aus?
•    Wie kann es am einfachsten und seiner Energie entsprechend lernen?
•    Wo ist in der Schule der geeignetste Sitzplatz für dein Kind?
•    Wie braucht das Gehirn deines Kindes, um optimal funktionieren zu können?
… und vieles mehr

 

Das Wichtigste ist jedoch: Dein Kind kommt perfekt auf diese Welt. Unterstütze es dabei, in seiner Energie zu sein und lasse es sich so entfalten, wie es designed wurde. Es besteht auch die Möglichkeit, noch viel tiefer in deinen einzigartigen Bauplan, den deines Kindes und der Dynamiken innerhalb eurer Familie einzutauchen.
 
Bist du neugierig geworden? Melde dich gerne bei mir, unverbindlich. Ich freue mich, wenn ich dich und dein Kind in eurer einzigartigen Energie unterstützen darf.

 

Was ist Human Design?

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Hier findest du meine online Angebote zum Thema "Leichter Lernen lernen" mit Human Design.

Online Coaching

Coaching mit «Zoom»

Ein Lerncoaching kann auch gerne online mit «Zoom» durchgeführt werden. Die Software ist einfach zu bedienen und kann gratis heruntergeladen werden. Vor der Beratung schicke ich dir einen Link, der dich per Mausklick in unser «Zoom-Meeting» führt. Die Onlineberatung kann durch Telefonate, Mails, Bilder usw. ergänzt werden. Diese Form des Coachings ermöglicht es uns, zeitlich und räumlich unabhängig voneinander zusammenzuarbeiten.

Online Shop

Hier findest du meine online Angebote zum Thema "Leichter Lernen lernen".