Ablauf

Kontaktaufnahme

Du kannst gerne per E-Mail oder per Telefon Kontakt mit mir aufnehmen. Beschreibe mir bitte kurz, um was es geht. Danach vereinbaren wir einen Termin für das Erstgespräch.

 

Erstgespräch

Im Erstgespräch schauen wir uns gemeinsam an, wie deine momentane Situation aussieht, welche Schwierigkeiten da sind, welches Ziel du erreichen möchtest und wobei ich dir helfen kann. Da ich nicht nur Symptome bekämpfe, sondern das Kind immer auch ganzheitlich anschaue, ist es für mich wichtig, Angaben über den Entwicklungsverlauf deines Kindes zu erfahren. So erhalte ich ein besseres Gesamtbild. 

 

Für Eltern eines Primarschulkindes ist es oft sinnvoll, wenn das erste Gespräch ohne Kind stattfindet. So können wir offen über die Situation und die Schwierigkeiten sprechen. Bei der ersten Beratung mit dem Kind sind die Eltern oder auch nur ein Elternteil ebenfalls mit dabei. Danach arbeite ich normalerweise allein mit dem Kind weiter. Kurz vor Ende der Sitzung kommen die Eltern bitte noch dazu, damit wir berichten können, an welchen Inhalten wir gearbeitet haben und was zu Hause weiter geübt werden soll.
 
Es ist sehr wichtig, gemeinsam mit dem Kind mit und an den besprochenen Lernstrategien aktiv zu arbeiten, um einen langfristigen Lernerfolg zu garantieren.
 
Alles Gesagte bleibt selbstverständlich unter uns, ich unterliege der Schweigepflicht.
 

Entscheidung

Nach dem Erstgespräch entscheiden wir gemeinsam, ob ich dich weiter begleiten darf oder ob du lieber nicht mehr kommen möchtest.

 

Methode
Jedes Kind ist einzigartig und etwas Besonderes. Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, mich ganz auf dein Kind einzulassen. Gemeinsam finden wir heraus, wo wir ansetzen können, was und vor allem wie ihr es umsetzen und gut in euren Alltag integrieren könnt. Lass uns zusammen die individuelle Entwicklung für dein Kindes starten, denn (Lern-)Spass will gelernt sein.
 

Mir ist es wichtig, eine gute Beziehung zu deinem Kind aufzubauen, damit ich es dort abholen kann, wo es gerade steht. Es soll sich bei mir wohl und verstanden fühlen. Auch du als Elternteil sollst dich bei mir wohl und verstanden fühlen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man manchmal überfordert, nicht verstanden und hilflos in gewissen Situationen ist. Gerne begleite und unterstütze ich dich mit meinen Erfahrungen, Methoden und Fachwissen.

 

Die Ursache des Problems liegt manchmal auch sehr tief, so dass wir einen grossen Schritt zurückgehen müssen, um so die fundamentalen Grundlagen zu festigen, bevor wir weiter darauf aufbauen können. Meist läuft dies parallel zu der aktuellen Problematik.
 

Ich breite mein komplettes Methodenbuffet für dich aus und stelle euch gerne meine verschiedenen Tools zur Verfügung.
 

In vielen Bereichen arbeite ich mit der pädagogischen Förderdiagnostik. Dies ist eine Diagnostik im Dialog. Eine beobachtende, hinweisende, eventuell erklärende, zielführende pädagogische Diagnostik. Im Gespräch gewinne ich so für mich viele wichtigen Erkenntnisse über dein Kind und kann meist nachvollziehen, warum es gewisse Dinge so macht, wie es sie macht.

 

„Fehler sind in Goldpapier verpackte Geschenke“, sagt Franziska Püller. Das bedeutet: Fehler sind nichts schlimmes – Fehler sind Helfer, denn nur aus ihnen können wir lernen.

 

Für mich ist prozessorientiertes Arbeiten viel wichtiger als das Ergebnis: „der Weg ist das Ziel“. Ich möchte, dass dein Kind wirklich versteht, was es macht und nicht nur einfach stumpfsinnig etwas auswendig lernt. Bei mir im Lernstudio stehen den Kindern viele Lernmaterialien, vorwiegend aus der Montessori-Pädagogik, zur Verfügung. So können die Kinder den Prozess selbst tun und ihre eigenen Erfahrungen damit machen. Mein Ziel ist es nicht, dass dein Kind bei mir zusätzlich zur Schule und den Hausaufgaben noch etliche Arbeitsblätter lösen muss. Bei mir darf es eigene Erfahrungen im TUN erleben. Es gibt auch viele Spiele und Spielideen, die ich auf Wunsch auch gerne mit nach Hause gebe.
 
Ich freue mich, wenn ich dein Kind auf seinem individuellen Entwicklungsweg begleiten und unterstützen darf, seine Fortschritte beobachten, sie anerkennen und wertschätzen kann. Denn jedes Kind leistet jeden Tag so unheimlich viel! 
 
Was meine Arbeitsweise nicht enthält ist, dass ich einfach meinen Zauberstab schwinge und alles ist wieder gut – auch wenn ich das gerne möchte. Ich bin auf die aktive Mithilfe des Kindes und der Eltern angewiesen, damit wir gemeinsam einen langfristigen Lernerfolg erzielen können. Je nach Anliegen und Problematik, kann dies auch eine längere Zeitspanne in Anspruch nehmen. 
 

Termine und Ziele festlegen

Wenn du dich für eine Beratung entscheidest, vereinbaren wir den nächsten Termin bzw. die nächsten Termine, legen die Ziele fest und besprechen das weitere Vorgehen.

 

Termine  
Dienstag 13.45 bis 17.45 Uhr
Mittwoch 13.30 bis 18.30 Uhr
Donnerstag 13.45 bis 19.00 Uhr
Freitag 15.00 bis 18.00 Uhr
vormittags Elterngespräche

 

Individuelle Beratungen ausserhalb dieser Termine sind jederzeit nach telefonischer Vereinbarung möglich. 

Konditionen

Kosten

Das Lerncoaching & Lerntraining wird nach einem Stundentarif von CHF 130.- abgerechnet. Die Dauer einer Sitzung wird individuell vereinbart. Die Vor- und Nachbereitung sowie Unterlagen zum Nachlesen sind im Preis inbegriffen. Zusätzliche Telefonate, Korrespondenz, Absprachen mit anderen Fachpersonen (z.B. Lehrpersonen, Heilpädagogen etc.), Auswertungen von Lückenanalysen u.ä. werden nach Aufwand in Rechnung gestellt. Die Rechnung wird bequem Ende Monat per Mail oder auf Wunsch auch auf Papier verschickt. Diese ist innert 30 Tagen zu begleichen.

 

Dauer

Eine Lerncoaching-Begleitung dauert in der Regel meisten zwischen 3 und 10 Sitzungen, je nach Ziel, welches du erreichen möchtest.

 

In welchem Abstand finden die Beratungstermine statt?

Das vereinbaren wir individuell. Ob einmal pro Woche, alle zwei Wochen oder einmal pro Monat – wir werden zusammen entscheiden, was für dich und deine Situation am sinnvollsten ist.

 

Abschluss

Am Ende einer Lernberatung schauen wir uns gemeinsam an, was du bisher alles erreicht hast. Was für wichtige Erkenntnisse hast du gewonnen? Welche Schritte bist du gegangen? Was war gut? Was war schwierig? Wir schauen auch in deine Zukunft: Wie geht es weiter? Welches Ziel möchtest du noch erreichen? Woran darfst du weiterhin arbeiten – und wie?

 

Wo finden die Beratungen statt?

In meinem Lernstudio «LernUp» oder online bei dir zu Hause via «Zoom». Meine Adresse und weitere Angaben findest du unter Kontakt.

 

Absagen

Ein Beratungstermin kann bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin per Mail oder Telefon kostenlos verschoben oder abgesagt werden. Andernfalls wird die Beratung vollumfänglich verrechnet.

 

Versicherungsschutz

Der Versicherungsschutz ist Sache der Klienten.