Ablauf

Kontaktaufnahme

Du kannst gerne per E-Mail oder per Telefon Kontakt mit mir aufnehmen. Beschreibe mir bitte kurz, um was es geht. Danach vereinbaren wir einen Termin für das Erstgespräch.

 

Erstgespräch

Im Erstgespräch schauen wir uns gemeinsam an, wie deine momentane Situation aussieht, welche Schwierigkeiten da sind, welches Ziel du erreichen möchtest und wobei ich dir helfen kann. Für Eltern eines Primarschulkindes ist es oft sinnvoll, wenn das erste Gespräch ohne Kind stattfindet. So können wir offen über die Situation und die Schwierigkeiten sprechen. Bei der ersten Beratung mit dem Kind sind die Eltern oder auch nur ein Elternteil ebenfalls mit dabei. Danach arbeite ich normalerweise allein mit dem Kind weiter. Kurz vor Ende der Sitzung kommen die Eltern bitte noch dazu, damit wir berichten können, an welchen Inhalten wir gearbeitet haben und was zu Hause weiter geübt werden soll.

 

Es ist sehr wichtig, gemeinsam mit dem Kind mit und an den besprochenen Lernstrategien aktiv zu arbeiten, um einen langfristigen Lernerfolg zu garantieren.

 

Alles Gesagte bleibt selbstverständlich unter uns, ich unterliege der Schweigepflicht.

 

Entscheidung

Nach dem Erstgespräch entscheiden wir gemeinsam, ob ich dich weiter begleiten darf oder ob du lieber nicht mehr kommen möchtest.

 

Termine und Ziele festlegen

Wenn du dich für eine Beratung entscheidest, vereinbaren wir den nächsten Termin bzw. die nächsten Termine, legen die Ziele fest und besprechen das weitere Vorgehen.

 

Termine  
Dienstag 13.45 bis 18.30 Uhr
Mittwoch 13.45 bis 18.30 Uhr
Donnerstag 13.45 bis 18.30 Uhr
Samstag 08.45 bis 12.00 Uhr

 

Individuelle Beratungen ausserhalb dieser Termine sind jederzeit nach telefonischer Vereinbarung möglich. 

Konditionen

Kosten

Wenn du dich für ein Lerncoaching bei mir entscheidest, ist die erste Beratung kostenlos. Das Lerncoaching wird nach einem Stundentarif von CHF 120.- abgerechnet. Die Dauer einer Sitzung wird individuell vereinbart. Die Vor- und Nachbereitung sowie Unterlagen zum Nachlesen sind im Preis inbegriffen. Zusätzliche Telefonate, Korrespondenz, Absprachen mit anderen Fachpersonen (z.B. Lehrpersonen, Heilpädagogen etc.), Auswertungen von Lückenanalysen u.ä. werden nach Aufwand in Rechnung gestellt. Die Rechnung wird bequem Ende Monat per Mail oder auf Wunsch auch auf Papier verschickt. Diese ist innert 30 Tagen zu begleichen.

 

Dauer

Eine Lerncoaching-Begleitung dauert in der Regel meisten zwischen 3 und 10 Sitzungen, je nach Ziel, welches du erreichen möchtest.

 

In welchem Abstand finden die Beratungstermine statt?

Das vereinbaren wir individuell. Ob einmal pro Woche, alle zwei Wochen oder einmal pro Monat – wir werden zusammen entscheiden, was für dich und deine Situation am sinnvollsten ist.

 

Abschluss

Am Ende einer Lernberatung schauen wir uns gemeinsam an, was du bisher alles erreicht hast. Was für wichtige Erkenntnisse hast du gewonnen? Welche Schritte bist du gegangen? Was war gut? Was war schwierig? Wir schauen auch in deine Zukunft: Wie geht es weiter? Welches Ziel möchtest du noch erreichen? Woran musst du weiterhin arbeiten – und wie?

 

Wo finden die Beratungen statt?

In meinem Lernstudio «LernUp» oder online bei dir zu Hause via «Zoom». Meine Adresse und weitere Angaben findest du unter Kontakt.

 

Absagen

Ein Beratungstermin kann bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin per Mail oder Telefon kostenlos verschoben oder abgesagt werden. Andernfalls wird die Beratung vollumfänglich verrechnet.

 

Versicherungsschutz

Der Versicherungsschutz ist Sache der Klienten.