Benita's Blog

12.06.2025 | persönlich

Veränderung(en)

Es stehen Veränderungen an. Wundervolle, erweiternde Veränderungen. Für mich, für dich, für dein Kind.

Vielleicht hast du gemerkt, dass es hier in letzter Zeit etwas ruhiger war. Das bedeutet nicht, dass ich nichts oder wenig getan habe. Im Gegenteil:
das Interesse an meinen Coaching- und Trainingsstunden ist so gross, dass ich gut gebucht bin.  Dafür bin ich sehr glücklich und dankbar, denn ich liebe wirklich,
was ich tue.

Doch ich fühle schon länger, dass da noch mehr ist, dass es noch mehr gibt und
dass sich bald etwas verändern darf. Ich konnte es nur noch nicht so richtig greifen. Bis jetzt … Ganz ist es mir noch nicht klar, doch es wird von Tag zu Tag klarer.
Ich vertraue darauf, dass es schon gut kommt. Gerne nehme ich dich auf diese Reise mit.

Doch beginnen wir von vorne:

 

Meine Aufgabe, meine Berufung, mein Tun

Ich liebe, was ich tue, und habe meine Berufung definitiv gefunden.

  • Ich unterstütze und begleite Kinder (und Eltern) mit ihren Herausforderungen in der Schule und im Alltag.
  • Ich gebe dir und deinem Kind hilfreiche Strategien an die Hand, die gut in den Alltag integriert werden können.
  • Ich geniesse es von Herzen, mit den Kindern in den Austausch zu gehen. Der Austausch mit den Kindern ist für mich ein Geschenk. Kommunikation auf Augenhöhe ist mir sehr wichtig. Ich nehme die Kinder und ihre Anliegen, Sorgen ernst. Für mich ist es wichtig, was sie zu sagen haben. Ich wertschätze jedes Kind mit allen, was es mir anvertraut, und ich möchte mit jedem Kind eine gute Beziehung aufbauen. Denn nur so kann lernen gelingen.
  • Ich zeige jedem Kind, wie wundervoll und wertvoll es ist, was es schon richtig gut kann, was es schon alles richtig macht, wo seine Stärken liegen und auch, dass Fehler nichts Schlimmes sind. Nur aus Fehler können wir              etwas lernen und uns so weiterentwickeln.
  • Ich zeige dem Kind, wie es mit Herausforderungen umgehen kann.
  • Uvm.
     

Funktioniert unser aktuelles Schulsystem noch für alle???

In meiner Arbeit, sowie auch durch meine eigenen Erfahrungen als Mama, habe ich leider festgestellt und wahrgenommen, dass vieles im aktuellen Schulsystem nicht mehr funktioniert. Als aufmerksamer Elternteil hast du das bestimmt auch schon gefühlt.

 

Ich lade dich zu einem kleinen Experiment ein: Betrachte das Ganze mal von Aussen. Zoome dich in Gedanken raus, versuche deine Emotionen zurückzuhalten und die Schule ganz neutral und faktisch zu betrachten:

  • Für alle Kinder gilt das gleiche.
  • Sie sollen zur gleichen Zeit, die gleichen Dinge lernen, egal auf welchem Entwicklungsstand sie sind.
  • Sie sollen das gleiche denken, das Gleiche tun, gleich funktionieren
    (Stopp mal kurz – denk mal ganz genau darüber nach, was das für Kinder heisst).
  • Was macht das mit einem Kind, wenn es so nicht funktionieren kann? Was macht das mit seinem Selbstwert, mit seiner Selbstwirksamkeit, mit seinem Selbstvertrauen?
  • Noten: Noten = Bewertung = Momentaufnahme
    Frage dich einmal, was eine Note aussagt? Nur, wie gut du etwas auswendig gelernt hast und wie gut du es wieder abrufen kannst, mehr ist es nicht.
    Lass dein Kind eine bereits geschriebene Prüfung nach 1-2 Monaten nochmals schreiben. Bei den meisten bleibt nicht viel bis gar nichts mehr hängen.

    Überleg mal selbst: Was ist dir vom Schulstoff wirklich nachhaltig geblieben?

    Noten sind NULL nachhaltig! Die Kinder lernen nur für die Note, die eigentlich gar nichts über sie aussagt.
    Nachhaltiges Lernen funktioniert ganz anders!
  • Wir wollen in der heutigen Zeit Kinder, die selbständig sind, selbst denken, sich eigene Strategien ausdenken und eigenständig handeln. Doch wie soll das funktionieren, wenn ihnen das in der Schule abtrainiert wird, weil alle ja das gleich machen sollen?


Hier erzähle ich dir ein persönliches Beispiel von mir:
Vor einiger Zeit war ich beim Schulbesuch meiner eigenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt waren sie in der 6. Und 8. Klasse. Nach zwei Stunden zuschauen, was die Kinder in der Schule machen, musste ich gehen, weil ich es nicht mehr aushielt. Im Auto habe ich Rotz und Wasser geweint. Mir taten die Kinder so leid, es tat mir im Herzen weh, das ansehen zu müssen! Alle Kinder sassen fast lethargisch auf ihren (zu kleinen) Stühlen, hatten den offenen Laptop vor sich und warteten, bis die Schulstunde vorbei war. Wenn sie denn vielleicht mal eine Frage hatten, kam die Lehrperson vorbei und beantwortete sie. Fertig. Kein aktives Lernen und Beitragen im Unterricht, keinen Austausch, keine Bewegung, nichts. Die Kinder sassen einfach nur da und liessen den „Unterricht“ über sich ergehen. Ich war geschockt! Echt! … und nicht mehr verwundert, dass die Kinder nicht mehr gerne zur Schule gehen.

So, entschuldige, ich bin jetzt ein wenig abgeschweift. Aber diese Erfahrung sitzt echt noch tief, obwohl es schon eine Weile her ist. Seit diesem Tag war ich nie mehr auf Schulbesuch. Ich konnte einfach nicht.

 

Nun aber zurück zum Thema:

  • Unser Schulsystem ist über 100 Jahre alt. Das hat früher, in der Industrialisierung wunderbar funktioniert. Allen Kindern wurde das gleiche beigebracht, damit sie alle Skills hatten, um später als Erwachsene in den Fabriken zu arbeiten.


Doch diese Zeiten sind längst vorbei! Überall wird alles „moderner“, angepasster, erneuert, verbessert – es verändert sich alles und das in einem rasanten Tempo. Und die Schule? Nada … beziehungsweise nur wenig.

Meiner Meinung nach darf und sollte sich die Schule auch ändern. Dringend. Am liebsten schon gestern anstatt heute oder morgen.

 

(Meine) neuen Methoden

Auch ich (und meine Methoden) verändern sich immer wieder. Ich habe mir über die Jahre viele verschiedene Lernmethoden und Strategien durch diverse Kurse und Weiterbildungen angeeignet und daraus mein ganz persönliches „Methodenbuffet“ zusammengestellt. So kann ich gemeinsam mit dem Kind herausfinden, welche Methode am besten zu ihm oder ihr passt. Denn jedes Kind lernt anders und braucht etwas anderes.

Hier einige Methoden, die ich in mein Coaching integriere:

 

  • Das gehirngerechte Lernen nach Vera F. Birkenbihl – für mehr Freude und Verständnis beim Lernen
  • Die Montessori-Pädagogik – vor allem durch den Einsatz ihrer tollen Materialien
  • Die Püller-Pädagogik – mit ihrem wertvollen Blick auf Wahrnehmung und Verarbeitung
  • Entwicklungsorientiertes Lernen – ich achte auf die motorische und sensorische Reife jedes Kindes
  • Meine Ausbildung zur Legasthenie- und Dyskalkulie-Trainerin – für gezielte Unterstützung bei Lese- und Rechenschwäche

 

Spürbare Veränderungen – es darf auch anders gehen

Die oben genannten Dinge sind wichtig und geben mir eine gute Grundlage. Doch ich spüre schon lange: Da ist noch mehr, da geht noch mehr. Ich möchte noch mehr auf die Individualität jedes einzelnen Kindes eingehen, damit ich es in seiner Einzigartigkeit noch besser unterstützen kann. Und damit es sich besser versteht und weiss, wie es „ticken“.

Auch für mich als Lerncoach und Lernbegleiter ist es wichtig, dass ich verstehe, welche Bedürfnisse das Kind hat und was es braucht, damit Lernen optimal für sie/ihn funktionieren kann.

 

Hier kommen wir nun auf eine andere Ebene, auf die energetische Ebene. Wie „funktioniere“ ich, was brauche ich, um mich wohl und sicher zu fühlen, wo gehe ich so richtig auf, wo kann ich leuchten.
 

Human Design und weitere energetische Tools integrieren

Im Jahr 2020 habe ich persönlich für mich Human Design kennen und lieben gelernt. Human Design hat mir gezeigt, dass ich richtig bin, so wie ich bin. Denn ganz oft in meinem Leben habe ich mich „falsch“ gefühlt, weil ca. 80% der Menschen anders ticken als ich. Jetzt hatte ich die Bestätigung, dass ich nicht „falsch“ bin, sondern einfach anders „funktioniere“, als der Grossteil der Menschen um mich herum. Mich hat das so fasziniert, dass ich hier ganz tief getaucht bin (meine 1er-Linie) und es für mich, meine Familie und mein engeres Umfeld ausprobiert habe (meine 3er-Linie). Mega!
Falls du noch neu in der Human Design-Welt bist:
Die 1er-Linie steht für tiefes Forschen und das Bedürfnis, Wissen aufzubauen, um Sicherheit zu gewinnen.
Die 3er-Linie ist der Ausprobier-Typ – ich darf (und will!) alles erst selbst ausprobieren, bevor ich es weitergebe.

Es hat mir unglaublich viel Verständnis gebracht – nicht nur für mich, sondern auch für andere.
Mein definierter Verstand (liebt Klarheit und Logik) und meine vier linken Pfeile (zeigen u. a. eine starke Vorliebe für Struktur und Planung) helfen mir dabei, Informationen gezielt zu verarbeiten – und dadurch unseren Alltag leichter zu gestalten. Für mich und meine eigenen Kinder habe ich Anregungen/Inputs/Infos herausgesucht, wie das Lernen besser für jeden Einzelnen von uns funktioniert. Das war sehr hilfreich, so dass ich es auch für einzelne Coachees gemacht und ihnen immer wieder individuelle Tipps mitgegeben habe.

 

Doch mir fehlte immer noch irgendwie etwas, aber ich wusste nicht genau was. Bis es mich zur Astrologie hingezogen hat, die ja auch einen Teil von Human Design ausmacht. Ich habe mich lange nicht in diese Richtung getraut, weil es mir zu gross und zu komplex vorkam. Doch der Zeitpunkt war nun gekommen, dass ich auch hier tiefer gehen wollte. Ich habe eine Ausbildung in Astrologie (Grundlagen) absolviert. Das war genau richtig und hat mir viele AHA-Momente und viele „jetzt hat es Klick gemacht“ beschert.

 

Mittlerweile frage ich bei allen Klienten nach den genauen Geburtsdaten, damit ich mir ihre Chart und den Radix dazu anschauen kann. Ich habe mir eine eigene „Checkliste“ erstellt, worauf ich mir alle wichtigen Dinge aus der Chart und dem Radix des Kindes notiere. Diese Checkliste liegt jeweils zuoberst auf den Unterlagen jedes Kindes, damit ich sie gleich sehe, wenn das Kind zu mir ins Lerncoaching oder Lerntraining kommt. So kann ich es genau dort abholen, wo es steht und es so fördern und unterstützen, wie es das Kind braucht.

 

Codes of life ®, meine grosse Veränderung

In dieser Zeit entstand ein neues Tool auf dem Markt: Codes of life ®, das ich gleich von Anfang an geliebt habe. Codes of life ® verbindet Human Design und Astrologie miteinander. Ich habe gleich gewusst, hier bin ich richtig
(meine Milz-Autorität).

 

Und jetzt ist es Zeit für meine grosse Veränderung: ich gehöre zu 33 wundervollen Menschen, die sich zum Codes of life – Reader ® ausbilden lassen dürfen. Das wird so erleuchtend, erhellend, magisch, fantastisch, sensationell … Wie ein Profiler kann ich anschliessend alle Details miteinander verbinden und dir so in jeder Situation weiterhelfen.

 

Stell dir vor, ich kann dann beides miteinander verbinden. Mein Erfahrungen

als Lernbegleiterin, sowie auch das Erfassen und „lesen“ von dir und deinen Energien. Genau das ist es! So wird meine Zukunft aussehen.

Und sie hat noch etwas Grösseres im Gepäck:


Mein Ziel für die nächsten 10 bis 15 Jahre ist es, eine eigene Schule zu eröffnen – eine Schule der neuen Zeit.
Und genau diese Ausbildung legt den Grundstein dafür.

YES, jetzt ist es raus!
Aber das ist ein anderes Thema und Stoff für einen eigenen Artikel.

 

Verbindung von Lernen und Metaphysik:
Willkommen in meiner Welt

In Zukunft braucht es in meinen Augen braucht es beides:
Das Know-How von verschiedenen Lernmethoden und Lernstrategien UND das Begleiten und Unterstützen mit Metaphysik, für ein besseres Verständnis für sich selbst (und die anderen).

Wie wertvoll ist es, wenn du weisst, was du genau brauchst, wie du dich selbst supporten, unterstützen und anleiten kannst. Und wie wertvoll wird es erst für dein Kind sein?

 

Du darfst (wieder) die Eigenverantwortung für dich übernehmen, ins fühlen kommen und ausprobieren/entdecken, was für dich passt und was nicht.

 

Willkommen in meiner Welt:

  • Ich sehe dich in der Tiefe, begleite dich, unterstütze dich auf allen Ebenen (ich bin ein Projektor)
  • Meine Begeisterung ist spürbar (Tor 16, mein Mond in den Zwillingen, sowie die Sonne im Widder)
  • Ich gehe mutig mit neuen Visionen voran (ich bin ein Leader (Projektor) mit meinem DC im Wassermann)
  • Ich möchte alles verstehen (definierter Verstand) und ich liebe es, strukturiert vorzugehen (vier linke Pfeile).
  • Ich habe viele Feuer-Elemente in meiner Chart (zündet den Funken an, geht los, startet).
  • Ich zeige und erzähle dir gerne, wie Dinge funktionieren (Tor 56) und präsentiere sie dir mit all meiner Kreativität (mein AC ist Löwe).

 

Jetzt bist du als Mama und Papa gefragt

Ich möchte dich als Elternteil mit ins Boot holen.
Ich möchte dir zeigen, wie wundervoll und einzigartig dein Kind ist (auch wenn es in der Schule nicht gut funktioniert).
Ich möchte dir ein Tool an die Hand geben, um dich zu bestärken, damit du dein Kind bestärken kannst.
Ich möchte, dass du die Sicherheit hast, dein Kind optimal zu begleiten. Du kannst das. Vertraue dir.
Ich möchte, dass du dich besser verstehst und somit auch dein Kind besser verstehen kannst.

Lass uns gemeinsam mutig vorangehen, für dein Kind, für dich, für uns alle.

 

Melde dich gerne für ein erstes Gespräch oder ein persönliches Reading.

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